Seminar Milchpreisabsicherung

Am Donnerstag, den 06. Juli haben rund 30 Kunden an dem Seminar Milchpreisabsicherung über die Warenterminbörse im Haus Nordendorf teilgenommen. Die Veranstaltung haben wir gemeinsam mit der Spar- und  Darlehnskasse Reken eG ausgerichtet.

Herr Johann Kalverkamp von der VR Agrar-Beratung erklärte in einem interessanten Vortrag den Einfluss von Märkten und Leistungen auf die Liquidität landwirtschaftlicher Betriebe und die Funktionsweise und Organisation der Warenterminbörse. Dargestellt wurde dabei der Weg zur Börse: technische Abwicklung und Berücksichtigung persönlicher und betrieblicher Aspekte.

 

Unter anderem stellte er anhand von Beispielen von Magermilch- und Butterkontrakten die verschiedenen Kalkulationen und Kontobewegungen nach und erklärte die Absicherungsmöglichkeiten für verschiedene Produkte je nach Betriebsgröße und Risikoeinstellung.

Zum Abschluss wurden verschiedene Strategien zur Absicherung von Futterpreisen besprochen.